Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. November 2015 4 26 /11 /November /2015 16:25
Weihnachtszeit-Stollen Zeit! Heute habe ich mich an den Stollenteig gemacht! Aufgrund der Zutaten und das Mehl fehlt, muss er in Formen gebacken werden! Ich bekam 2 Kastenformen raus und gleich soviel vorweg, die Silikonform erwies sich am effektivsten ! In der anderen, zwar beschichteten Form, zerbrach mir der Kuchen beim stürzen. Was zwar ärgerlich war, aber so konnte ich gleich verkosten! Saftig und so lecker, das ich mich bremsen musste .Sogar mein normalessender Ehemann fand ich gigantisch! Ihr braucht: 3 Eier, ca.150 g Vollfettjoghurt ,250g gehackte Mandel ,250g gemahlene Mandeln,je 1/2 Päckchen Orangat und Zitronat ,1 50g Rosinen ,50g Cranberrys, 1x Rumaroma ,1xBittermandelaroma,150g Erythrit ,1x Backpulver und 3 EL Gluten oder etwas Guarkernmehl alternativ! Zum bestreichen etwas zerlassene Butter ! Die Rosinen und Cranberrys mit den Aromen beträufeln und ca.2h ziehen lassen. Natürlich gut vermengen ! Dann alle Zutaten gut miteinander vermischen und rühren und in die Formen aufteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca.35-40 min.backen! Anschließend kurz abkühlen lassen und mit der zerlassenen Butter bestreichen und wer hat/ möchte mit fein gemahlenen Erythrit bestäuben . Muss aber nicht ,den eigentlich ist er süss genug! Ich hoffe er schmeckt Euch genauso gut wie uns! Anmerkung zum Schluss : Rosinen und Cranberrys sind nicht gerade kohlenhydratfreundlich. Ich für meinen Teil ess so etwas das ganze Jahr nicht, aber ein Stollen ohne Rosinen oder Orangat /Zitronat geht für mich persönlich garnicht .Dann lieber keinen! Auf die Masse gerechnet kann ich damit leben, denn mehr wie 1-2 Stk. schafft man wahrscheinlich eh nicht! Gluten oder Guarkernmehl ist eine Gewissensfrage , da sollte jeder zu seinem Konzept passend für sich die Wahl haben . Nur Soja, das geht überhaupt nicht,finde ich! Viel Spaß beim probieren und wie immer Afiyet olsun /Guten Appetit
Stollen low carb
Stollen low carb

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Kuchen-Backwaren
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links