Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. September 2013 7 22 /09 /September /2013 20:38

İch liebe diese Jahreszeit. Auf den Maerkten gibt es fast alles.

Es gibt noch Melonen und Honşgmelonen, Trauben, Erdbeeren, Aepfel, Birnen, Pflaumen, Pfirsische......,  Kohl, egal ob weiss oder rot, Blumenkohl, Paprika, Spinat, Lauch, Bohnen........., HERRLİCH!

 

So ging es als los, Paprika an jeder Ecke in Hülle und Fülle, grün, spitz, rund, rot...! İch habe mir 1,5kg meiner roten Paprikaschoten mitgenommen. Das Kilo 1,50TL, Romatomaten für 75Krş/Kg. Die wurden noch mal zu Pürree verarbeitet und konserviert. Grosse, feste Tomaten zum roh essen für 1,25TL/Kg. Knackige Gurken für 1 TL/Kg und ein Weisskohlkopf für 3TL. Daraus werden Lahana Dolmasi (gefüllte, kleine Kohroulaedchen) und Kabuska gemacht!

Grün, schlanke Bohnen sprangen mir ins Auge, das Kilo 4TL! Und rein ins Beutelchen! Etli Taze Fasulye (grüne Bohnen mit Fleisch)!!??

 

Dann noch 1,5Kg  Kilo grüne, kernlose Trauben,3TL für das Kilo und 2 Kilo Aepfel. Ein leckerer Apelkuchen vielleicht?

1,5Kg gelbe,saftige Birnen mussten auch noch mit, 2,50TL/Kg und dann sah ich grosse, lila Feigen. Von 6-4TL/Kg, quer über den Markt vertreten. İch nahm die für 4TL, denn ich konnte keinen Unterschied zu den teureren feststellen.

Die schlummern jetzt gewaschen und geviertelt in etwas Zucker zum saften. Marmelade und etwas Feigensenf schwebt mir so vor!

 

Mein Kind liebt Granataepfel und so habe şch noch 3 Stück eingesackt. Das Kilo 2 TL und die 3 haben 2,70TL gekostet, also etwas mehr als 1 Kg! Einen gab es vorhin nach dem Abendessen! 1Kilo Auberginen für 2TL/Kg, die schon verarbeitet und gegesse wurden, zu Patliçanezmesi (siehe Blog), die es gestern zum grillen gab. Hmmmm, lecker!

Noch Zwiebeln, Petersilie, Dill und Tere und ab ging es nach Hause.

 

Es gab die ersten Mandarinen, 2TL/Kg, aber nachdem mein Sohn ein Stück verkostet und noch für sauer befunden hat, warten wir da noch etwas. Frische Erdnüsse für 3TL/Kg und Hurma für 3TL/Kg. Die Letzteren mögen wir nicht, also habe ich sie  liegen gelassen!

 

Bis zur nachesten Woche, wenn wieder MEİN Markt ist, grüsse ich alle herzlich!

 

007-Kopie-12.JPG008-Kopie-7.JPG009-Kopie-9.JPG010-Kopie-7.JPG

 

 

 

 012-Kopie-7.JPG013-Kopie-6.JPG

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Was gibt es z.Zt. auf den Maerkten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

beate 09/25/2013 09:01

hallo manu, nein, nix beunruhigendes...
du bist doch der "autor des blogs"? oder ist damit der host gemeint? ich hatte dir über "kontakt" schon mal geschrieben und keine antwort erhalten. ich werde es noch mal versuchen. liebe grüße
beate

engelchenstischleindeckdich 09/25/2013 09:12



ich bin der autor dieses Blogs! hmmm, über kontaktformular bekomme ich hin und wieder private anfragen! dann kann ich auch antworten. vielleicht weil der blog kostenlos ist, für mich und alle die
ihn lesen?


liebe grüsse



beate 09/23/2013 21:31

hallo manu, vielen dank, dass du mich wieder mitgeommen hast :). wie heißen denn die kaki auf türkisch? zweitunterstes bild. schreibst du mir bitte mal eine pm? will dir etwas persönliches sagen...
liebe grüße. beate

engelchenstischleindeckdich 09/24/2013 22:42



hallo beate,


 


das sind Hurma auf türkisch! wir mögen sie nicht sonderlich!


PN? hört sich ja beunruhigend an! 


liebe grüsse von manu


 


ich kann deine mailadresse nicht öffnen, um privat dir eine mail zu senden!



Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links