Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
17. August 2013 6 17 /08 /August /2013 23:31

Das Warten hat ein Ende, denn heute gings wieder auf den Basar, um Gemüse und Obst zu ordern und Heim zu buckeln. Das ist übriges mein 61. Basarposting in diesem Blog und da habe ich dabei gleich mal mittendrinn das 700. Foto geblogt!

 

İch hatte heute Begleitung und das war auch gut so, denn ich habe heute endlich angefangen die ersten 8kg Eiertomaten zu kaufen. Das sind die laenglichen, manche sagen auch Flaschentomaten dazu.

Das Kilo lag zwischen 75krş. und 1 TL. İch habe die für 1 TL gekauft.

Diese Schmuckstücke habe ich vorhin zu Pürree verarbeitet und eingekocht, für den Winter! Wie? Seht mal, wer keinen Newsletter aboniert hat, im Blog unter ''einfrieren/konservieren nach!

 

Ansonsten gabs Mais, 3 Stück für 1 TL und da mein Kind ein bekennender Maisfan ist, habe ich 6 Stück mitgenommen. 

Die werden nach und nach im Düdüklü (Schnellkochtopf) gekocht, um sie dann zu knabbern!

Gurken das für 1TL/kg und 2Kg ins Beutelchen.

Tomaten zum essen für 1,50TL/Kg und 2 kg mitgenommen. Das gestaltete sich etwas schwierig. İch hatte es wohl schon einmal erwaehnt: Mein Mann isst nur feste Tomaten. Sobald sie etwas weich werden, bleibt nur noch Pürree zu machen, als Alternative. oder Menemen! Oder Suppe! Oder......alles, nur nicht mehr so zum essen! doch wer sucht, der findet!

 

Brokkoli kostet 5TL/kg und ich habe mal knapp 700g mitgenommen. Vielleicht eine Suppe davon machen? die mag mein Kind so sehr! Oder einen Salat mit rohem Möhren? Den mag ich! Öit einer leckeren Salatsosse aus Orangensaft, Zitronensaft, Nar ekşisi (Granatapfelsaft), Knobi.... ach, guckt einfach im Blog unter ''Salate''! Gratin? Mal sehen!

 

Die ersten Zwetschgen für2 TL/Kg gab es. Doch Tomaten hatten heute Prioritaet, denn die Pflaumen fangen jetzt erst an und daür ist noch Zeit!

Auch Granataepel für 1,50TL/Stk. gab es. Mir persönlich noch zu teuer, zu klein und überhaupt ist noch Zeit dafür!

 

Eine mittelschwere 9kg Melone für 7TL kam auch noch mit. Wie gesagt: ich hatte heute Helfer dabei!

Pfirsische aus Bursa für 3TL/Kg, Birnen für 3 TL/kg und natürlich und wie sollte es ander sein, meine roten Paprika für 2,50TL/Kg und wieder waren 12TL weg!

Ein Stück weiter nahm ich noch 1kg kleiner Birnen für 1,50TL/Kg mit. Mein Kind hat es momentan mit Birrnen und verputzt sie, als ob es kein Morgen gibt!

Noch  etwas mehr als 1,5kg blauen Wein heraus gesucht, das Kilo 3TL, also 6TL bezahlt und das wars dann für heute.

Mittlerweile lief mir der Schweiss in die Augen, das es brannte so sehr, das ich erstmal nach einem Taschentuch kramen musste.

Alles in den Kofferraum und rein ins kuschelig warme Auto.

 

Bis zur kommenden Woche verabschiede ich mich. Da stehen noch Feigen auf meiner Wunschliste, für Marmelade und noch einmal etliche Kilo Eiertomaten zum einkochen! Und, Und,Und.....Wintervorraete anlegen!

Viele Grüsse und bleibt bis dahin alle schön gesund miteinander!

 

003-Kopie-8.JPG004-Kopie-8.JPG005-Kopie-12.JPG006-Kopie-9.JPG007-Kopie-8.JPG009-Kopie-6.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Was gibt es z.Zt. auf den Maerkten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links