Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
13. Juli 2013 6 13 /07 /Juli /2013 22:29

İch hatte mich noch kurz vor ''Torschluss'' entschlossen ein paar Glaeser Kirschen einzukochen. 

Mein Mann und unser Sohn lieben Kompott und was gibt es schöneres, als wenn man im Winter eingewecktes essen kann?! Wenn man es selber gemacht hat schmeckts gleich nochmal so gut. Ausserdem sind die Möglichkeiten an Konserven etwas zu kaufen mehr als eingeschraenkt, also do it your self!

 

ich habe gut 2,5kg grosse, knackige Süsskirschen gewaschen, entstielt  und in sauber, entsprechend grosse Einweckglaeser gefüllt. an jedes Glas gut 30-40g Zucker und mit Wasser auffüllen, so das die Kirschen bedeckt sind. Die Glasraender sauber wischen und mit den zugehörigen Twist-off-Deckeln verschliessen. Nochmal die Glaeser gut schütteln, das sich der Zucker auflöst und verteilt!

 

Auf die untere Schiene im Backofen ein Backblech mit hohen Rand einschieben, die Glaeser darauf stellen und die Schale mit Wasser befüllen, so das die Glaeser im Wasserbad stehen. Die Glaser sollen sich niicht gegenseitig berühren.

Nun den Backofen auf 130grad stellen, wenn die Temperatur erreicht ist, auf 100grad runter schalten und gut 45min. die Glaeser darin stehen lassen. Anschl. den Ofen ausschalten, die Glaeser auf ein Tuch, mit dem Deckel nach unten stellen.,

(Vorsicht, heiss!!). Nach ca. 30min. die Glaeser umdrehen und so abkühlen lassen!

 

Viel Spass beim einkochen und wie immer: AFİYET OLSUN!

 

 

012.JPG001.JPG002.JPG

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in einfrieren - konservieren
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links