Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. August 2013 7 18 /08 /August /2013 15:41

Bei der Hitze möchte man lieber was kühles trinken.

Auch bei Kaffee oder Tee! 

Selbstgemachter Eistee oder Eiskaffee geht nicht nur schneller, wie vielleicht vermutet, sondern ist auch günstiger wie fertig gekaufter und vor allem: man weiss was drinnen steckt.

 

Heute hatte ich, als bekennende Kaffeeliebhaberin, den Jippel auf Eiskaffee.

İch habe das grosse Glück einen Kaffeeautomaten zu besitzen, der die Bohnen frisch gemalen u duftenden Kaffee verwandelt. İch liebe ihn einfach.

Seit ich ihn habe, ist mein Anspruch an Kaffee extrem gestiegen. Sogar mein Mann, natürlich leidenschaftlicher Teetrinker, ist bei Kaffee waehlerisch geworden.

Wer keinen Automaten hat kann natürlich auch den Kaffee selber brühen, filtern oder aufgiessen.

Nur stark sollte er sein, denn er wird ja noch mit Eiswürfeln versetzt!

 

Also heute habe ich je einen doppelten Espresso gebrüht und diesen abkühlen lassen. İhr seht, etwas Vorlaufzeit ein zu planen waer von Vorteil.

Diesen kalten Espresso habe ich, jeweils einzeln, im Tuppershaker mit 5-6 Eiswürfeln und Zucker nach Geschmack und einem Schuss Karamelsosse, die gleiche Menge eiskalte Milch wie Kaffe, alles gut gemixt.

Alles in ein hohes Glas füllen, bspw. für Latte Macchiato und eine Kugel Eis in den Kaffee geben und event. mit geschaeumter Milch oder Schlagsahne abschliessen. Obenauf event. noch etwas Kakao staeuben.Mit Trinkhalm und langen Löffel servieren.

 

Wenn man sich kurzfristig für einen Eiskaffee entscheidet, dann den Kaffee etwas staerker brühen und mit mehr als

5-6 Eiswürfel mixen und dabei runter kühlen.

 

Mein Mann bekam eine Kugel Schokoeis und ich Vanillieeis in den Kaffee! Leider Leeeecker!



 

Viel Spass beim schlürfen und schleckern wünsche ich mit einem herzlichen AFİYET OLSUN!

 

001-Kopie-13.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

J
Für einen Eiskaffee würde ich im Moment wirklich viel geben! Mit Karamelleis ist das ganze auch super lecker!
E
<br /> <br /> du sagst es, voll lecker!!!!!<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links