Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. Mai 2013 7 19 /05 /Mai /2013 09:29

Türkische Marmelade ist extrem süss. Man bekommt da  fast einen Zuckerschock und von der eigentlichen Frucht merkt man, finde ich jedenfalls, manchmal garnichts mehr.

Sie ist ausserdem flüssiger,wie die deutsche, was am fehlenden Pektin oder Gelantine liegt.

Vor einigen Jahren hat Dr. Oet..... Reçel Yap auf den Markt gebracht. Eine Pulver, das die Marmelade andickt und eine Revolution, wie ich fand. Endlich Fruchtgeschmack ohne viel Zucker, der meist auch als Dickungsmittel funkieren musste.

 

Nun hatte ich ja gestern für 10TL eine 6Kg Stiege Freilanderdbeeren gekauft und davon habe ich gut die die Haelfte, also 3kg,gestern Abend gewaschen, die grünen Blaetter abgeschnitten und über Nacht in gut 1Kg Zucker gelegt.

Heute morgen hatten sie ordentlich gesaftet.

Die Erdbeeren im eigenen Saft zum kochen bringen und gut 10min. köcheln lassen.

İch liebe die Abwechslung und ''nur'' Erdbeermarmelade ist langweilig. So gebe ich je nach Lust und Laune immer ein Aroma dazu. Diesesmal gabs einen guten SchussVanilliesirup und für eine leichte Saeure etwas Orange Pack  von ''Schwartau'', aber auch etwas Cogac (wer hat und mag), etwas Bittermandel, Casis (auch nach Gusto) usw., kann man dazugeben. Nun 3 und 1/2 Beutelchen Reçel Yap von Dr. Oet... dazu und gut umrühren. 

 

İch nehme dann immer den guten, alten Kartoffelstampfer und zerdrücke die Erdbeeren etwas. Manche nehmen den Pürrierstab, aber ich mag immer noch Früchte in der Marmelade, also eigentlich ist es dann Konfitüre. Wer es lieber ohne sihtbare Früchte möchte, dann mit dem Pürrierstab alles pürrieren. Kurz nochmal aufköcheln lassen und in saubere Konservenglaeser füllen, den Rand mit einem feuchten, sauberen Lappen gut saeubern, den Deckel fest verschliessen und die Glaeser gut 30min. auf den Kopf gestellt abkühlen lassen. Anschl. wieder richtig herum stellen!

 

Viel Spass beim experimentieren und Konfitüre/Marmelde kochen wünsche ich euch!

 

3kg Erdbeeren

1kg Zucker

3,5  Paeckchen Reçel Yap 

Aroma nach Lust und Laune

saubere Konservenglaeser

 

017.JPG018019005-Kopie-6.JPG006-Kopie-5.JPG008-Kopie-3.JPG

 

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links