Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
10. August 2013 6 10 /08 /August /2013 22:52

So ihr Lieben, heute hatten wir dem 3.Bayramtag (Feiertag), nach Ende des Ramazan (Ramadan). 

Da sind die Obst-und Gemüsemaerkte erfahrungsgemaess türkeiflaechendeckend nur sparsam mit Haendlern bestückt.

So auch heute auf meinem Lieblingsmarkt. 

Aber ich bekam alles was ich brauchte.

 

Gleich am Anfang nahm ich 2 kg grüne, knackige Gurken mit, das Kilo für 1TL und 1,5kg meiner heissgeliebten roten Paprika, die 3TL/Kg kosteten.

Ein Stück weiter, bei einem meiner Stammhaendler, kaufte ich 2kg feste, grosse Tomaten und ein Stück weiter Petersilie und Dill. Das Bund jeweils 1TL!

Heute habe ich dann auch 1/2Kg Bamya (Okraschoten) für 2 TL mitgenommen. Also das Kilo kostet z.Zt. 4TL!

Die werden  die naechsten Tage zu Zeytinyağli Bamyasi (Okraschoten mit Olivenöl) verarbeitet, denke ich mal.

 

Noch 2 Kg Weintrauben (Dağ Üzüm) für 3TL/kg und 1kg Birnen für 3TL für mein Kind. Ein paar gibt es noch zu Hause, also 1kg genügte.

 

Zum Schluss noch 1 Megamelone, die fast mein Gemüsefach im Kühlschrank sprengte. Das gute Stück kommt wohl aus Denizli und war auch teurer wie alle anderen. 1,50TL/kg und mit 14TL war ich dabei.

İch hatte letzte Woche schon eine bei dem Haendler gekauft und muss sagen: die Mehrausgabe lohnte sich. İch hatte gestern abend das letzte Stück aufgeschnitten und nicht angesaeuert, noch immer tadellos und lecker!

Noch 2 Honigmelonen von einem Haenger runter gekauft. Das Stück 1,50TL und dann gings in Richtung Heimat.

 

Noch ein paar Fotos, die leider nicht so üppig wie sonst aussehen, aber vielleicht trotzdem interessant für einige von Euch, wie der Markt an einem Feiertag aussieht' 

Liebe Grüsse bis zum naechsten Basartag sende ich Euch allen!

 

001-Kopie-6.JPG002-Kopie-5.JPG003-Kopie-7.JPG004-Kopie-6.JPG

 

 

 

 

 

005-Kopie-10.JPG006-Kopie-6.JPG007-Kopie-5.JPG

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Was gibt es z.Zt. auf den Maerkten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

beate 08/12/2013 22:33

ich werd' ihn fragen, warum es die nicht gibt.
bei uns (am bodensee) hat es abgekühlt, nur noch um 25 grad,und wir haben seit wochen sehr schönes wetter.
buona notte, bis bald
beate

engelchenstischleindeckdich 08/13/2013 17:04



hier schwül, heiss, baeehhhh!!


wir lesen uns und ich poste jetzt noch schnell die Bamya in Olivenöl!


lieb grüsse



beate 08/12/2013 15:48

vielen dank, manu, dass du uns wieder mitgenommen hast. bei den melonen würde ich mich auch gerne bedienen. du könntest doch mal eine richtung nordwesten kullern :) schade, dass es bei uns keine
okras gibt.war vor ein paar tagen beim türken, der hatte keine. sind die denn so verderblich? wie warm war es denn? liebe grüße. beate

engelchenstischleindeckdich 08/12/2013 22:06



oje beate, wie warm? sehr warm!


ich würde sagen 36grad im schatten bestimmt. die schwüle ist so unertreglich, finde ich. der schweiss laeuft einen regelrecht in die augen. alo schminken ist z.zt. eine fagwürdige angelegenheit.
man sieht schnell aus wie ein clown!


warum es in deutscjlsnd keine okras gibt? hmmm, interessant! was sagt den der türkische haendler als grund?


liebe grüsse und eine angenehme woche von manu



Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links