Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. März 2013 6 16 /03 /März /2013 16:44


Börek ist vielen Türkeikennern bekannt. Su Börek, Sigarabörek, Puffbörek,........mit Hackfleisch, Kaese, Kartoffeln, Spinat, Champinions........! Als Strudel gerollt, als Blechbörek, gerollte, klein, gross.......!

 

İch hatte 1kg Yufka gekauft und noch Hackfleisch und Weisskaese, also lag es nah Börek zu machen!

Bei Weisskaese streiten sich die ''Götter''. İch mag keinen Lor Peynir. geht garnicht, finde ich! İch kaufe immer den günstigsten Weisskaese, irgendein Angebot gibt es immer und zerkrümmle den dann! Lor Peynir iar zwar günstig, aber aber das wars dann auch schon. Fad im geschmack, krümmeig-bubstrocken.....! 

 

1kg Yufka, das sind 6 Blaetter

für mit Hackfleisch gefüllten Börek:

 

300g Rinderhack (3 Blaetter)

1 mittlere, fein gewürfelte Zwiebel

salz, Pfeffer, Pulbiber(Chili)

etwas Öl zum braten und zum Schluss etwas fein gehackte Petersilie

 

für den mit Weisskaese gefüllten Börek(3 Blaetter)

250g Weisskaese, recht fein zerkrümmeln

1 Ei

etwas Pulbiber(Chili)

etwas gehackte Petersilie

 

Die Yufkablaetter ganz öffnen, übereinander legen (wenn nicht genug Platz vorhanden ist) , halbieren und auf die Blaetter immer einzeln etwas der Flüssigkeit (siehe unten) geben, breitstreichen und von der Füllung (entweder Kaese oder Hackfleisch) geben und das Blatt zu einer langen Rolle aufrollen.

Ein entsprechend grosses Backblech nehmen und darauf die Rolle jeweils spiralförmig von innen nach ausssen legen(wie ein Rosenblüte). die einzelnen Blaetter jeweils weiter so befüllen und schneckenförmig nebeneinander legen.

 

aus:

 

1 Ei

150g Naturjoghurt

150l Milch

und 50g geschmolzenenr Margarine (Tuppershaker funtioniert dafür hervorragend) eine Sosse machen.

Die ''Schnecken'' damit  vom Rest der Flüssigkeit gleichmaessig gut bestreichen(mit den Haenden am besten), bis alles aufgebraucht ist.

Wenn mag kann man noch Sesam oder Çörek darüber streuen und im vorgeheizten Backofen(200grad) gut 15-20min. backen. Wenn die Oberflaeche goldig wird ist der Börek fertig! Kurz abkühlen lassen und mit einer Schere zerteilen. Die abgekühlten Reste können eingetuppert oder eingefroren werden!

 

Viel Spass und wie immer AFİYET OLSUN wünsche ich!

 

Fotos: ungebacken, gebacken, Aufgeschnitten mit Hackfleisch, aufgeschnitten mitWeisskaese

 

Fotos in der Mitte zeigt als grosse Schnecke auf ein rundes Backblech gelegter Börek. da von aussen nach innen die gerollten Blaetter legen!

 

009-Kopie-4.JPG010-Kopie-6.JPG

 

 

 



012-Kopie-1.JPG

011-Kopie-4.JPG

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links