Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. November 2013 6 09 /11 /November /2013 19:04

Heute habe ich den ersten Kürbis (Balkabaği) gekauft. Und da es so bequem ist und pro Kilo nur 50Krş mehr kostet, habe ich den schon geschaelt und gewürfelt gekauft!

Das Kilo kostet sonst 2 TL und geschaelt 2,50TL!

Was solls geben? Die eine Haelfte Balkbaği tatlısı und die andere Haelfte Kürbiskuchen! Hmmmm, lecker!

Die erste Haelfte liegt schon im Zucker, zum saften!

 

Ausserdem Zucchini und grüne, spitze Paprika. 2 Auberginen schlummern noch im Gemüsefach und alles zusammen wird zu Kızartma (gebratenen) gemacht! Drüber Knobijogurt und aus frischen Tomaten eine Sosse, kalt mit frischen Brot zusammen-Namnamnam! Mein Mann liebt es besonders zum Frühstück!

 

Ein paar Aepfel, für 1,50TL/Kg, 2 kg Kartoffeln, 1,5Kg rote Paprika und Grünzeug, wie Petersilie, Dill und Tere (Kresse) für je 1TL nahm ich noch mit und das wars für diese Woche schon. im Garten sind die ersten Mandarinen und Orangen pfflückreif und auch Zitronen gibt es da!

 

Die Radieschen sind mitunter Saeuglingskopfgross, gerieben mit etwas Salz, Zitrone und Öl drüber und fertig ist eine gesunde Beilage.

İn den Plastiktöpfen ist Pekmez, ein (u.a) aus Trauben gewonnener Sirup!

Und die grünlichen Kügelchen sind keine Erbsen, sondern ein Obst, das Stück für Stück geknabbert wird!

 

Mein Sohn hat heute eifrig Fotos geschossen und die gibts jetzt noch!

 

Bis zum naechsten Markttag seid alle herzlich gegrüsst!

 

007-Kopie-4.JPG008-Kopie-4.JPG009-Kopie-2.JPG010011-Kopie-1012015014013016017

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Was gibt es z.Zt. auf den Maerkten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

beate 11/13/2013 08:18

vielen dank für die schönen bilder, die dein sohnemann gemacht hat. super kann er das!
das sind jetzt schon vertraute anblicke für mich, und ich freu' ich jetzt schon auf meine bilder von den riesen-turp.
bin gerade immer etwas beschäftigt mit sockenstricken, eine wiederentdeckung nach über 40 jahren :)
liebe grüße
beate

engelchenstischleindeckdich 11/18/2013 21:13



viel spass beim stricken! im winter mach ich das auch ganz gern!


liebe grüsse



Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links