Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Dezember 2012 6 29 /12 /Dezember /2012 20:24

Mein letzter Basartag im alten Jahr, denn übermorgen ist Silvester!

Fazit, kurz und bündig: alles teuer geworden!

Ausser Kartoffeln, für 75krş/kg! Aber wer will jeden Tag Kartoffeln essen. Bisschen Obst und Gemüse braucht der Mensch.

 

Also habe ich für 2,50TL/kg Gurken gekauft.  3TL/kg kann man auch bezahlen. Tomaten auch 2,50TL/kg,

Möhren und Radis, gross wie Tennisbaelle, günstig für 1,50Tl/kg. 

Keçiboynu oder Harnup (Ziegenhorn), auch Johnannisbrot genannt, bekommt man zu kaufen. Man kann es knabbern. Hat viele Minaralien, Spurenelemente. Pekmez(eingekochter Sirup) wird daraus auch gemacht. Unser Sohn bekommt im Winter jeden Tag 1-2grosse Esslöffel voll. Hat mehr Vitamine, wie der Pekmez aus Weintrauben bspw.!

 

Es gb auch Mut, kleine grünliche Kugeln, die auch geknabbert werden. Das Kilo um die 3-4Tl. 

Kiwi gibts momentan überall, für 3 Tl/kg! Viel Vitamin C, also 1kg mitgenommen!

 

Das teuerste diese Woche waren die Erdbeeren. 10Tl/kg. Für mich würde ich die nie und nimmer für den Preis kaufen und ich würde warten, bis die Preise fallen, sprich Erdbeersaison ist. Doch für unserern Sohn habe ich 500g gekauft.

Er möchte 1-2 mal am Tag einen Obstteller, mit Apfel oder Birne, Kiwi und was der Obstkorb sonst so her gibt und da kommen eben noch ein paar Erdbeeren mit drauf! Wir sind froh, das er gern Obst und auch Gemüse roh ist, also soll es an den 5Tl nicht scheitern!

 

Noch ein paar Fotos vom 'Ziegenhorn'', Mut und den sündhaft teueren (für hiessige Verhaeltnisse) Erdbeeren:

 

Allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch, ein gesundes und glückliches 2013 und dann gibts wieder neue Rezepte  von mir und meine Eindrücke  vom Basar!

 

Passt auf euch gut auf!

 

001-Kopie-2.JPG002-Kopie-2.JPG003-Kopie-2.JPG

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
ich freu' mich schon auf deine bilder. schön, dass du wieder da bist :)
E
<br /> <br /> vielen dank! momentan schüttet und stürmtes hier wie verrückt. hoffentlich laesst der regen etwas nach, damit ich auf den basar komme!  inşallah!!! liebe grüsse<br /> <br /> <br /> <br />
B
huhuuuu, warst du diese woche nicht auf dem markt? ganz liebe grüße<br /> beate
E
<br /> <br /> hallo beate,<br /> <br /> <br /> nein, ich war nicht! wir waren endlich aml wieder im urlaub, nach 3 jahren! morgen, wenn nichts dazwischen kommt(das darf wes nicht, denn ich muss unbedingt gehen) bin ich wieder auf dem basar.<br /> ich habe es richtig vermisst und freue mich schon drauf! viele grüsse von manu<br /> <br /> <br /> <br />
B
danke fürs mitnehmen ... als wäre ich dabei gewesen :)<br /> heißen die kleinen grünen dingerchen murt oder mut? ich dachte, das wäre myrthe. für was nimmt man die denn? ich habe eins auf dem markt probiert, hat mich aber nicht vom hocker gehauen. liebe<br /> grüße. dir und deiner familie auch einen guten rutsch. beate
E
<br /> <br /> hallo beate,<br /> <br /> <br /> gern! wir mögen die grünen dinger auch nicht sonderlich! ist eben, wie alles im leben, geschmacksache! ich habe keine nachrichten gelöscht! hmmm, seltsam!!<br /> <br /> <br /> viele grüsse von manu<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links