Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. März 2012 7 18 /03 /März /2012 14:44

Die İdee kam mir heute, das ich die osmanische Pfanne noch garnicht gepostet habe!

Dazu kann man Hühnchenbrustfilet, zartes Rindfleisch oder auch zartes Lammfleisch nehmen!

Jedenfalls bitte kein Fleisch benutzten das eine lange Garzeit hat, denn die Pfanne hat nur eine ca.30min. Kochzeit!

Saş Kavurma wird im Prinzip auch so gemacht. Nur dafür das Fleisch entsprechen dünner( sehr fein) schneiden!

 

ca. 500g Fleisch (je nach Geschmack eines der o.g. Sorten)

1gr. Zweibel (geviertelt und in dünne Streifen geschnitten)

4-5gr. Tomaten (ersatzweise auch Tomatenstücke aus der Dose, wenn man keine frischen, aromatische Tomaten hat)

2-3 laengliche, scharfe Paprika (halbiert, entkernt und in dünne Streifen geschnitten)

2-3 zerdrückte Knolauchzehen

etwas Öl zum anbraten

Salz, schwarzer Pfeffer, Pulbiber (Chili)

 

 

Das Fleisch in dünne Streifen (aehnlich wie geschnetzeltes) schneiden oder in Würfelchen!

İm Öl zügig in einer Pfanne mit Deckel anbraten. Nun die kliengeschnittenen Zwiebelstreifen, die Paprikastreifen und den zerdrückten knoblauch kurz mit anschwitzen. Anschl. die geriebenen Tomaten (Anmerkung folgt) dazu geben und mit etwas Salz, schwarzen Pfeffer und Pulbiber(je nach Geschmack ob schaerfer oder nicht so scharf) würzen und alles verrühren! Mit gechlossenen Deckel gut 30min. köcheln lassen!

 

Dazu kann man Pilav und eine Schale Naturjogurt oder Çaçik (türkischer Tzatziki) reichen, sowie Ekmek (Brot)!

Ein extra Salat wird in der Regel nicht dazu gereicht, aber ganz wie man es mag!

 

Anmerkung: Die Tomaten wasche ich und reibe sie per Hand mit einer groben Reibe, wie einen Apfel. Die Tomatenschale bleibt zum Schluss übrig und kann entsorgt werden! Es geht meist schneller wie abbrühen und die Haut abziehen und dann klein haexeln/schneiden)! Sollte man keine aromatischen, frischen Tomaten zur Hand haben, kann man auch die Tomatenstücke aus der Dose nehmen. Die sind aromatischer, wie so manche Gewaechshaustomate im Winter!

 

Viel Spass wie immer und

 

AFİYET OLSUN / GUTEN APETTİT

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links