Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. August 2013 2 20 /08 /August /2013 14:23

İch habe ja eine kleine Eismaschine und die beschert uns immer mal wieder leckeres, selbstgemachtes Eis!

Mir stand der  Sinn nach einem Sorbet und da ich grosse, saftige Pfirsische zu Hause hatte, habe ich 4 Stk. davon zu Sorbet verarbeitet.

Die Frage war: was kann ich als Stabilisator nehmen?

İm İnternet war immer nur die Rede von ''Gelierzucker'', den es a.) hier nicht gibt und ich b. ihn nicht nehmen würde.

İch bin mir nicht sicher ob da Gelantine vom Schwein drinnen ist.

 

Wie dem auch sei, ich habe keinen, aber ich habe ''Reçel Yap'' und da kam mir der Geistesblitz: Nimm etwas davon! dachte ich mir! Gesagt - getan und hier ist das wirklich überzeugende Ergebnis:

 

100ml Wasser habe ich mit

1 kleinen Zimtstange, 

einen kleinen Schuss Vanilliesaft für Coctailgtraenke, 

2 EL Zucker zum kochen gebracht und auf kleiner Flamme  max. 5 min. köcheln lassen

 

nun 1 TL Reçel Yap einstreuen und noch eine kurze Zeit aufköcheln lassen, dabei immer mal umrühren.

 

den Topf in ein kaltes Wasserbad stellen und abkühlen lassen. Die Zimtstange kann da enfernt werden.

 

 

4 grosse, weiche Pfirsische (am besten gekühlte) schaelen und in Stücke schneiden.

Mit dem Pürrierstab alles pürrieren und das abgekühlte sirupartige Wasser-Zuckergemisch dazu geben, nochmal alles kurz durch pürrieren.

 

1 Eiweiss (nur das Eiweiss) steif schlagen und unter die Masse heben.

 

Nun in die vorbereitete Eismaschine füllen (Herstellerhinweise beachten!). 

Anschl. die geschlagene Eismasse in Boxen mit Deckel füllen und ab in den Frost!

 

Ohne Eismaschine muss man die Eismasse in eine entsprechend grosses Behaeltnis füllen, ab in den Frost für mind. 6-7h und alles regelmaessig mit dem Pürrierstab durchmixen.

 

Viel Spass und AFİYET OLSUN beim Eis schlecken!

 

 

003-Kopie-9.JPG004-Kopie-9.JPG005-Kopie-13.JPG

006-Kopie-10.JPG


009-Kopie-7.JPG
010-Kopie-5.JPG017.JPG

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Eis und Co.
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links