Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
21. August 2013 3 21 /08 /August /2013 17:32

Eigentlich müssten sie Jogurtkaeulchen heissen,den ich habe Jogurt statt Quark genommen. 

Quark ist hier nicht zu finden.

Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch und lecker sind sie allemal.

Sie sind günstig, schnell gemacht un egal ob als Hauptmahlzeit oder zum Tee oder Kaffee, sie passen immer.

 

Mit Apfelmus, mit Heidelbeer-oder Preiselbeerkonfiüre, Erdbeermarmelade, ..... alles passt!

 

Früher ein ''armes Leutessen'', aber immer noch ein leckeres!

 

für ca. 4 Personen:

 

500g Kartoffeln schaelen und weich kochen, mit dem Stampfer zerstampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken.

 

Daran

 

2 Eier

ca.100g Zucker

250g Naturjogurt

etwas Zitronen-oder Orangenabrieb (ich habe Zitronen-back von Schwartau genommen)

eine  handvoll Rosinen (wer keine mag einfach weg lassen)

ca. 500g Mehl

 

alles miteinander verrühren/verkneten.

 

Bei der Mehlanagabe tu ich mich etwas schwer, was auch an der Kartoffelart liegt.

Auf einen Teller etwas Mehl streuen. Eine grosse Pfanne mit reichlich Öl auf den Herd erhitzen.

 

Etwas vom Teig nehmen und kurz im Mehl (vom Teller) waelzen, so das man daraus eine Kugel und daraus einen kleinen Fladen formen kann. Noch mal kurz vvon beiden Seiten ins Mehl tauchen und im heissen Öl beidseitig ausbacken. 

Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und am besten warm servieren.

Etwas Zucker oder Puderzucker drüber und mit Apfelmus oder einer Mamelade/Konfitüre eurer Wahl servieren.Wer Zimt mag, kann auch Zucker und Zimt darüber streuen!

 

Viel Spass bei der Zubereitung dieses Leckerbissens und AFİYET OLSUN!

 

 

001-Kopie-12.JPG003-Kopie-10.JPG002-Kopie-10.JPG008-Kopie-5.JPG005-Kopie-14.JPG

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by engelchenstischleindeckdich - in Mehlspeissen-Nudelgerichte
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links