Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. November 2013 5 01 /11 /November /2013 21:07

Bald ist es wieder soweit: Weihnachtszeit!

 

Da wir viel Wert drauf legen, das unser Kind auch die deutschen Sitten und Gebraeuche kennt und auch die diversen Gebaecke und Speisen, backe ich jedes Jahr kiloweise Plaetzchen und eben auch Stollen. Das ist ein altes DDR-Rezept!

 

Stollen zu backen ist einfacher wie man denkt und geht wie schneller wie man vermutet!

Alle Zutaten, ausser die frische Hefe, sollten Raumtemperatur haben!

 

man benötigt::

2 Würfel Hefe, a 42g

625ml warme Milch

600g Butter oder Margarine (ganz weich)

250g Zucker

2 kg Mehl

1500g Rosinen (vorher in einem Wasser-Rum/Weinbrandgemisch oder Wasser mit Rumaroma(alkoholfrei) 1 h einweichen

100g Zitronat

100g Orangat

100g gehackte Mandeln

1x Bittermandelaroma oder 30g gehackte bittere Mandeln

abgeriebene Zitronenschale oder 1x Citro-back von Schwartau

1 Prise Salz

 

mind. 250g Butter und Staubzucker zum einpinseln und zuckern

 

 

 

zuerst aus:

 

2 Würfeln frischer Hefe (a 42g, zerkrümmeln)

625ml lauwarmer Milch

250g Zucker

und 200g Mehl zu einem Vorteig ansetzen und an einem warmen Ort 30 min. ''gehen'' lassen

 

anschl. alle andere Zutaten dazu geben und MİT DEN HAENDEN  verkneten! Anschl. abgedeckt  noch enmal 1h ''gehen'' lassen und danach nochmal durch kneten.

Nun alle Stollen abwiegen. Nur so kann man sicher sein, das alle gleichmaessig gebacken sind!

İch habe 1kg Stollen gemacht. Nicht zu gross uund nicht zu klein. Kleiner als 750g Stollen empfehle ich nicht, jedoch auch nicht grösser wie 1500g!

 

Jedes abgewogene Stück kurz kneten und zu einem laenglichen Laib formen. Die Haelfte laengs  nach flach drücken und nach oben schlagen. Man kann auch mit dem Messer mittig der Laenge nach einschneiden!

Auf  ein, mit Backpapier belegte Backbleche legen und noch einmal 15min. die Stollen sich ''entspannen'' lassen!

 

İm vorgeheizten Backofen bei 180Grad Umluft backen. ! Eine feuerfeste Schale mit Wasser gefüllt mit in den Ofen stellen! 1Kg Stollen habe ich ca. 40min. gebacken. Mit einem Holzstaebchen die Garprobe machen! Nach dem backen 2-3 x mit flüssiger Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestaeuben. Nach dem vollstaendigen Abkühlen einzeln in Tücher einschlagen und an einem kühlen Ort/ Raum mind. 2 Wochen ''reifen'' lassen.

İch nehm gern zum einpacken Bratbeutel, statt Tücher. Vorteil der Stollen trocknet nicht aus!

 

Wer keine Rosinen oder Zitronat/Orangat mag, einfach weg lassen! Dafür 500g gehackte Mandeln zugeben und etwas Zimt!

Sultaninen können auch genommen werden!

İch habe aus der oben angegebenen Menge 4x1kg und 1x800g Stollen raus bekommen!

 

 Nun wünsche ich Euch vviel Spass beim Stollen backen!

 

 

001-Kopie-6.JPG002-Kopie-8.JPG004-Kopie-7.JPG005-Kopie-6.JPG003-Kopie-10.JPG011.JPG

 001-Kopie-8.JPG

 

 

 002-Kopie-12.JPG

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links