Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. September 2014 2 09 /09 /September /2014 12:21

Kuchen backen ist bei Low Carb einer Herausforderung! Mehl ist in der herkömmlichen Baeckerei allgegenwaertig.

Bei Low carb meidet man alles was mit Mehl, somit auch mit Zucker zu tun hat!

Also gesunde Alternativen suchen!

 

İch hatte Haferekleie und dachte ,,versuch mach klug,,

So habe ich mich so nah es geht an das originale Rezept für Mürbteig gehalten.

Statt Mehl eben Haferkleie und gemahlene Mandeln und da der Geschmack im Rohteig mich noch zu sehr an Hafer erinnerte, hab ich noch einen gut gehaeuften EL Kokosmehl an den Teig geknetet.

Der Teig ist gehaltvoller als konvensioneller Teig, da ich mehr Ei, mehr Butterschmalz benutzte und die gemahlenen Mandeln geben auch noch kcal.

Bei Low Carb mit dem Ziel unter 50g KH pro tag, wie ich es mit Erfolg praktiziere, ist Fett und Eiweiss NİCHT der Feind.

Das darf man dabei nicht vergessen.

Pro Stück liegt der KH-gehalt bei knapp 6g, bei 12 Stück laut Springform!

 

Frisch nach dem abkühlen ist der Teig noch sehr mürbe, aber am kommenden Tag so fest wie der normale Mürbteig!

Eine Portion Sahne, natürlich mit Süssstoff gesüsst, dazu-perfekt für alle Low carber!

 

Dann kann man nur noch sagen: Guten Appetit!

 

Teig

 

2 Eigelb ( Eiweiss steif geschlagen für die Decke benutzen)

100g geschmolzenen Butterschmalz

125g Haferkleie

100g gemahlene süsse Mandeln

1 gut gehauefter EL Kokosmehl

1 TL flüssiger Süssstoff (ich nehme Huxol)

 

alles verkneten und 30 min. ab in den Kühlschrank!

 

Zwischenzeitlich 10 Zwetschgen (gesamt ca. 10g KH) waschen, vierteln

 

eine Springform mit Backpapier auslegen und den angekühlten Teig darauf mit der hand verteilen und etwas fest drücken. Mit der Gabel mehrmals einstechen.

 

Nun die Pflaumen darauf verteilen und mit Zimt und 1 EL gehackte Mandeln bestreuen

 

Für die Decke:

 

250g Suezme Yoğurt ( Jogurt mit 10% Fettgehalt

1 Ei

10g geschmolzenen Butterschmalz

einige Spritzer Suessstoff

1 EL Haselnussmus (Findik Ezmesi-ich hab welchen gefunden mit 8g KH auf 100g)

alles cremig rühren und zum Schluss die

2 steif geschlagenen Eiweiss untermischen

 

auf den Zwetschgen verteilen und im Ofen bei 180Grad Umluft ca. 25-30min. backen!

 

Abkühlen lassen und servieren!

 

Meine Familie, die mittlerweile sich auch überwiegend Low Carb ernaehrt, hatte den Kuchen begeistert gegessen!

 

 

Viel Spass bei ausprobieren und AFİYET OLSUN!

 

057.JPG058.JPG059.JPG060.JPG

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links