Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. November 2012 3 14 /11 /November /2012 12:17

Açma ist ein türkisches Hefegebaeck, aehnlich wie Poğça.

 

Heute war ich wieder mit der Essenversorgung der Vorschulgruppe unseres Sohnes dran und es sollte Açma geben!

Also hiess es früh aus den Federn, einen Hefeteig  bereiten, denn der muss ja ordentlich aufgehen!

Daraus habe ich dann 28 Açma (ich haette die 3-fache Menge der unten angebenen Zutaten genommen) bekommen und nicht einen konnte ich probieren, was ich aergerlich fand, denn der Duft war schon verführerisch. Aber 28 Kinder+Lehrer warteten auf ihr Essen!

 

Nun habe ich jetzt noch einmal etwas Teig bereitet und so lange der ''geht'', poste ich euch das Rezept dafür!

 

für ca. 8-9 Açma

 

ca. 500g Mehl

1 Teeglas Wasser

1 Teeglas Sonnenblumenöl

1 Wasserglas warme Milch

1 Teelöffel Salz

2 Teelöffel Zucker

Hefe für 500g-1kg Mehl (trocken oder frische)

ich habe frische Hefe genommen und die etwas reichlich, damit der Teig richtig schön fluffig wird

 

gut 25g geschmolzene Butter

1 Eigelb mit etwas Milch verrührt, zum bestreichen

Çörek oder Sesam zum bestreuen

 

1 Backblech mit Backpapier belegen

 

Den Teig aus Mehl, Wasser, Milch, Salz, Zucker und Hefe bereiten und mind. 1h an einem warmen Ort, abgedeckt ''gehen'' lassen.

Dann eine Portion vom Teig entnehmen und zu einem kleinen Fladen drücken und mit der geschmolzenen Butter bestreichen, den Fladen zusammen rollen und wie ein Seil drehen, dabei leicht auseinander ziehen und zu einem Knoten schlagen, die Enden unten festdrücken und auf das Beckblech setzen. Die Teigstücke mit Eigelb-Milchgemsich bestreichen und mit Çörek oder Sesam bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 190-200grad ca. 25min. backen. Wenn die Gebaeckstücke goldbraun sind, sind sie fertig. Am besten noch warm servieren.

Açma kann mit Marmelade, Honig, aber auch neben Kaese, Tomaten, Oliven etc. gegessen werden oder einfach ohne alles! Lecker!

 

Viel Spass, wie immer, beim ausprobieren und AFİYET OLSUN!

 

Die Schritt-für-Schritt-Fotos, zur besseren Erklaerung, poste ich gleich noch unter Açma-Fotos!

 

009-Kopie-9

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links