Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. November 2012 6 10 /11 /November /2012 15:53

Heute ist Sonnabend und: BASARTAG

 

İch habe wieder kiloweise das Grünzeug nach Hause geschleppt!

Tomaten, Gurken sowieso, aber auch süsse Trauben, saftige Aepfel, knackige Birnen, saueraromatische Muşmulla,

Granataepfel, meine gliebten roten Paprika, leckere Alanya Bananen......und Hamsi!

 

Heute abend gibt es Hamsi und ich freu mich schon drauf.

Endlich! Winterzeit=Hamsisaion.

Die kleinen Sprotten kommen aus dem schwarzen Meer und einmal die Woche MÜSSEN die im Winter auf den Tisch! Mit 7 TL/kg noch relativ teuer, aber was solls!

 

Hurma gibt es auch in Hülle und Fülle, aber wir sind leider keine Hurmaesser! Für alle, die diese Früchte mögen, 2,50TL/Kg, momentan!

Nar (Granatepfel), wie letzte Woche, zwischen 50krş und 1TL/Kg, Porree 2TL/kg, Muşmulla 4TL/kg, Alanya Bananen 2,75TL/kg!

Tomaten zwischen 1-1,50TL/Kg, Gurken 50Krş./Kg, Aepfel 1-2TL/Kg, je nach Sorte. Wir mögen Granny Smith und das sind meist die teuersten. Birnen zwischen 1,50TL und 2,50 TL/Kg, auch je nach  Sorte!

 

Hier noch ein paar Fotos und bis zum naechsten Basartag herzliche Grüsse!

 

Muşmulla, Hamsi, Hurma, İstavrit

 

004-Kopie-12.JPG006-Kopie-5007-Kopie-6.JPG005-Kopie-10.JPG

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
jetzt hab' ich mal eine frage:<br /> das ganz oben sind doch die mispeln?<br /> und ganz unten, "hurma"? das wörterbuch sagt mir "datteln", aber das sind doch keine datteln? ich kenne diese bäume, gibts auch in norditalien. in deutschland heißen die kaki.<br /> täusche ich mich? oder ist diese bezeichnung, musmulla, im türkischen ein synonym?<br /> leider gibts die in zwei wochen, wenn ich in der türkei bin, wohl nicht mehr :(<br /> vielen dank für eine aufklärung und liebe grüße<br /> beate
E
<br /> <br /> Hurma sind datteln, da hast du recht. diese früchte (in deutschland nennt man sie kaki) heissen hier aber auch so!<br /> <br /> <br /> Muşmulla ist ein wört für die anderen Früchte, da gibt es noch ein wort(faellt mir gerade nicht ein)!wenns mir einfaellt, poste ich es hier noch! eingefallen: Döngel, nennt man die auch noch!<br /> <br /> <br /> im april gibt es yeni dünya, mache sagen auch muşmulla zu denen! die sind gelb bis orange saeuerlich-saftig! die jetzt sind saeuerlich, aber trockener!<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> in 2 wochen müsstest du noch hurma(kaki) bekommen. bei den muşmulla binb ich mir nicht sicher, denn der preis war diese woche schon höher wie letzte woche-meist ein zeichen das es weiniger wird!<br /> liebe grüsse<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links