Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Februar 2013 7 24 /02 /Februar /2013 12:45

Gestern war, wie alle Stammleser wissen, wieder mein Basartag.

 

Billiger ist es nicht geworden, eher noch ein Zacken teurer. Aber wer sucht, der findet.

İch gehe immer erstmal einmal durch und orientiere mich: was gibts und wie teuer! was brauche ich und was könnte noch so mitkommen!

Hier mal gefragt, wie teuer und da mal gefragt. Ein prüfender Blick auf die Ware und ab und an schnuppere ich auch mal dran. Bei Tomaten bspw.. Wenn die schon verführerisch nach Tomate duften, fest und noch mit grünem Stengel sind, dann nehm ich sie mit! Da darf das Kilo auch 50krş. meht kosten. Bei Qualitaet mache ich keine Abstriche und lieber etwas drauf gelegt und 1A-Ware, wie etwas weniger bezahlt und ein Teil landet im Müll!

 

Allerdings bin ich auch nicht bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualitaet keinen Unterschied aufweist.ein Kilo Möhren kostete im Schnitt 1,50TL, an einem Stand 1TL. Optisch kein Unterschied und auch genauso knackig. Also da nehme ich die für 1 TL mit! Ankara Birnen, die grünen, festen, überall 2,50-3TL/kg. Ein Haendler hatte sie für 1,50TL/kg, genauso gross, ohne Druckstellen oder sonstige Macken, also nahm ich da 2kg mit!

 

İch habe allerdings meine Stammstaende, da gucke ich immer zuerst hin. Meine roten Paprika z.bsp. kaufe ich immer bei ein und demselben Haendler, 3TL/kg in dieser Woche. Alle anderen boten sie für 4TL/kg an!

Ayva (Quitten) gab es diese Woche für 1,50TL/kg. Da unser Sohn die so gern knabbert nahm ich da auch 2kg mit. Aus Ayva laesst sich auch eine leckere Marmelade herstellen( Ayva Reçel-Rezept im Blog) und Ayva Tatlisi (süsse Quitten-Rezept im Block)!

Noch 4 grosse Granataepfel, ein Vitaminbombe schlechthin. Die Kerne auslösen und löffeln-herrlich!

Erdbeeren kosteten diese Woche 6TL/kg und auch da 1kg in den Rolli! Bananen aus Alanya, kleine, süss und aromatisch für 2,50TL/kg. Da nehme ich immer etwas grünere Exemplare, denn die reife schnell nach! Sellerie, so gross wie Kinderköpfe, aber meinen Mann kann ich damit nicht begeistern. Das Kilo 1,50TL! Die Knolle kann man geschaelt, gewaschen und geteilt mit zum Lahana Turşu geben und das Grüne trocknen, für leckere Eintöpfe!

 

Mit Kiloweise Grünkram und Obst gings dann nach Hause! Bis zum naechsten Basartag herzliche grüsse an alle!

 

006-Kopie-9.JPG003-Kopie-10.JPG011-Kopie-1.JPG002-Kopie-12.JPG008-Kopie-7.JPG005-Kopie-7.JPG

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links