Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. März 2013 6 02 /03 /März /2013 20:36

Heute war ich etwas spaeter dran, als sonst! Also hiess es etwas im Eiltempo übern Basar zu fegen, wo vereinzelt ein paar Haendler schon ihre Zelte ab brachen! Aber ich bekam überall und reichlich noch alles was ich wollte oder brauchte!

 

Die ersten Bakla, das sind Ackerbohnen, habe ich heute entdeckt. Das Kilo 2 TL und die kommenden Wochen werde ich mich jedes Wochenende mit 1-2 kg eindecken. Die werden geschnippelt, für Suppe in dünne Ringe, für Baklagerichte in grössere Stücke, gewaschen, blanchiert, mit kalten Wasser anschl. abgeschreckt und gut abgetropft, verpacke ich die in Gefrierbeutel und ab in den Tiefkühler. Baklazeit ist nur Maerz und April und die besten bekommt man bis Ende Maerz, dann werden sie immer dicker! Beim Bakla schnippeln unbedingt Handschuhe tragen, denn der Saft faerbt die Haende schwarzbraun und das haelt so einige Tage und sieht  unschön aus!

Mein Mann, mein Sohn und auch mein Schwiegervater lassen für Baklaçorba (Ackerbohnensuppe-siehe im Blog) mit frisch gehackten Dill bestreut, so manches andere Essen links liegen! 

 

Ansonsten grosse, saftige Erdbeeren zwischen 4 und 5TL/kg, Granataepfel für 2,50TL/kg, Tomaten für 2,50TL/kg und Gurken, günstiger wie letzte Woche zwischen 1 und 1,50TL/kg! Noch 2 kg Aepfel, für 1TL/kg und 1kg Ankarabirnen für 2TL/kg und Zitonen für 1,50TL/kg. Die ersten Zironen, die ich dieses Jahr kaufen muss, aber unsere Zitronenbaeumchen im Garten sind leer geerntet! Aber wir haben noch Orangen haengen, also brauchte ich auch diese Woche keine kaufen!

 

So, das war wieder mein heutiger Basartag und bis zum naechsten seid alle herzlich gegrüsst!

 

004-Kopie-11.JPG006-Kopie-10.JPG007-Kopie-7.JPG008-Kopie-8.JPG

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links