Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. November 2012 2 20 /11 /November /2012 20:10

Das ist ein typisch türkischer Kuchen, der zum Teil aus Gries besteht und nach dem Backen mit Şerbet (Zuckerlösung) getraenkt wird. Also nichts für welche die Kalorien zaehlen!

 

Man braucht:

 

3 Eier

1 Wasserglas Naturjoghurt

2 Teeglaeser Sonnenblumenöl

1 Wasserglas Gries

1,5 Wasserglaeser Mehl

1 Wasserglas Zucker

1x Backpulver

 

Das alles zu einem cremigen Teig verrühren und in eine gefettete Backform geben und bei 180grad ca. 25min. backen.

Wenn der Kuchen goldbraun ist, ist er fertig (mit Holzstaebchen prüfen).

 

İn der Zwischenzeit aus 3,5 Wasserglaeser Zucker und 4 Wasserglaeser voll Wasser und etwas Zitronensaft einen Zuckersirup kochen und über den leicht abgekühlten Kuchen geben!

nach etwas 1-2h kann er angeschnitten werden (sehr weich). Vorher noch, wenn man mag, mit Kokosraspeln bestreuen!

 

İch habe noch etwas Orangen-Back zum Teig gegeben. Somit bekommt man noch einen leicht fruchtigen Orangengeschmack! Kann man-muss man aber nicht!

 

Viel Spass beim backen dieses türkischen Kuchens und AFİYET OLSUN wünsche ich!

 

Anmerkung: das Flüssigkeitsvolumen: Teeglas 100ml, Wasserglas 150ml!

 

Fotos: waehrend des backens, danach mit Zuckerlösung begossen, mit Kokosraspeln bestreut und serviert!

 

001-Kopie-23.JPG005-Kopie-13006-Kopie-8

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

C
Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe aber mein Kuchen schwimmt gerade in der Flüssigkeit und platzt auf :-(
E
<br /> <br /> oje, das kann ich dir so auch nicht sagen! İch habe sowas noch nie erlebt! Event. zu locker? nicht abgekühlt vorm begiessen mit dem Şerbet(Zuckerlösung)? wie war er nachdem er sich vollgesogen<br /> hatte? matschig?<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> viele grüsse<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
B
vielen dank, das wird nach dem urlaub probiert. wie stark machst du denn die zuckerlösung? meinst du, man könnte auch etwas saft nehmen? (wegen der kalorien)
E
<br /> <br /> ich denke wenn man in ''original'' essen möchte, kommt man um die zuckerlösung nicht herum! <br /> <br /> <br /> auf 3,5 glaeser Zucker, kommen 4 Glaeser wasser(glasvolumen 150ml) und etwas zitonensaft. das dann ca. 30min. ''leise'' köcheln lassen.<br /> <br /> <br /> <br />
B
könntest du bitte eine angabe zur füllmenge vom wasser- und teeglas machen? 2,5 und 1 dl? danke und liebe grüße. beate
E
<br /> <br /> ich habe gerade mal mit einem messbecher das volumen ausgemessen: teeglas 100ml, wasserglas 150ml!<br /> <br /> <br /> viele grüsse<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links