Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. April 2013 6 27 /04 /April /2013 19:00

İch weiss das einige meiner Blogleser schon immer ungeduldig auf den Sonnabend warten, wenn es wieder heisst:

''Was gibts z.Zt. auf den Maerkten''!

Heute ist es also wieder soweit.

 

Gleich zum Anfang gibt es heute mal die Fotos. Bisschen Abwechslung muss auch mal sein!

 

020.JPG021.JPG022.JPG026.JPG027.JPG028.JPG

Die ersten Nektarinen und Aprikosen sind auf den Maerkten, aber mit 10TL/kg noch teuer. Honigmelonen  das Stück zwischen 1-2TL haben den Platz erobert, genauso wie die Wassermelonen,das Kilo 2,50TL. İch habe heute 2 Honigmelonen und eine kleiner, ca. 4kg schwere Wassermelone  mitgenommen. 

Yeni Dünya (Mispeln) gibte es paketweise abgepackt, für 1-2TL das Paket. Pro Paket sind etwa 1kg drinnen. İch habe für 2TL ein Paket mitgenommen. Sie sahen schöner aus und waren etwas grösser, als die günstigeren. Da es Saisonware ist, die man sonst nicht bekommt, lege ich gern 1TL drauf und habe schöne Früchte. 

Die grünen Pflaumen (Can Erik) kosten zwischen 3-5TL/kg, auch da nach Grösse unterschiedlich.

Meine roten Paprika habe ich auch gefunden. Zwar nur an 1-2 Staenden, aber immerhin. Das Kilo 5-6TL!

 

Semizoto, ein günes Kraut, mit fleisch-saftigen Stengeln und Blaettern , gibt es Bundweise. Ein Bund 1TL, also 2 Bund mitgenommen. Man kann damit Salat mit Olivenöl, in Süzmejoghurt oder wie İspanak Yemeği (Spinat mit Sosse) zubereiten. Um diese Jahreszeit bekomm man das frischeste!

 

Erdbeeren werden langsam etwas  teurer, 3-4TL/kg. Die letzten aus dem Gewaechshaeusern sind jetzt erhaeltlich. İn ein paar Wochen kommen die Freilanderdbeeren, die sich dann auch für Marmelade eignen. Dazu sind die Gewaechshauserdbeeren nicht geeignet. Noch 1kg zum essen mitgenommen. 

 

Noch ein paar Zwiebeln für 1TL/kg und grüne, saftige, saeuereliche Aepfel für 2,50TL/kg, Guren für 1TL/kg und Tomaten für 2TL/Kg , Petersilie, Dill und Tere (Krese) für je 75 Krş. und eine Schale Dut (Maulbeeren, schwarz und saftig-süss) und alles war gekauft.

Wie immer, mit einer grossen Ausbeute, gings dann nach Hause.

Bis zum naechsten Basartag herzliche Grüsse!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
danke, liebe manu, dass du mich wieder mitgenommen hast. tatsächlich warte ich jede woche ungeduldig auf deinen marktbericht. aber auch deine rezepte sind klasse. werde nächste woche mal sehen, ob<br /> ich dieses einmachgewürz hier auch bekomme.<br /> ihr scheint ja herrlichstes wetter zu haben.....<br /> liebe grüße<br /> beate
E
<br /> <br /> ja aber gern doch, liebe beate! wir haben strahlenden Sonnenschein und um die 30grad' eine angenehme woche und viele grüsse von manu<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links