Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. Mai 2013 6 18 /05 /Mai /2013 19:59

Heute ging ich auf den Basar mit einer grossen Liste, denn wir bekommen Besuch und wie es sich für gute Gastgeber gehört möchte ich nur das Beste auf den Tisch stellen und vor allem türkische Hausmannskost.

 

Also ging es gleich mit einer Wassermelone, das Kilo 1TL, los, denn in Deutschland sie die sicherlich noch nicht so lecker! Neue Kartoffeln für2TL/kg, davon 2kg hinterher. Dann folgten 8 Maiskolben, das Stk. für 1TL und 2kg feste, rote Strauchtomten für 1TL/kg und frische, grüne Gurken 2kg für 1TL/kg.

Auberginen liessen meine Phantasie sprühen, Karni Yarık oder Küldan Kebap? Egal, 1kg für 1,50TL in den Beutel und 1Kg Zuchini, kleine und feste, für 1T/L/kg hinterher und vor meinem geistigen Auge sah ich sie als Müçver auf demTeller liegen, mit Knobijoghurt darüber!

 

Das alles brachten mein Sohn, der heute das fotografieren übernommen hatteund grosses Lob an den kleinen Mann dafür, und ich  erst einmal alles zum Auto und nochmal los.

 

Diesesmal 1kg Aprikosen für 2TL/kg, 1Kg Nektarienen für 3TL/Kg und Can Erik (die grünen, saeuerlichen Pflaumen) für 2TL/kg. Dann sah ich schöne,schlanke,grüne Bohnen für 3 TL/kg. Vielleicht Zeyytinyağli Taze Fasulye oder Taze Etli Fasulye? Also 1kg noch im vorbei gehen mitgenommen, genauso wie eine Schale Dut (Maulbeeren für 1TL.

Physalis (altin Çilek) kosten 10TL/kg und ich habe 1/2kg mit in den Beutel schaufeln lassen. Zum nebenbei essen perfekt. Reich in Vitamin C sehr gesund. Dabei kam ich mit einem aelteren türkischen Ehepaar nett ins Gespraech. Herrlich!

Erdbeeren wollte ich nun noch haben und mein Kind bat um einen gekochten Maiskolben, die für 1,50TL/Stück da verkauft werden. Also einen gekochten Maiskolben in den Beutel, denn zum sofort essen war er noch zu heiss und zu einem der vielen Erdbeerstaende. 2TL/kg, aber ich nahm eine Stiege, 6Kg für 10TL. Die Haelfte davon liegt jetzt schon in Zucker für Konfitüre, ein viertel habe ich mit Heidelbeeren eingezuckert für Erdbeer-Heidelbeerkonfitüre und ein viertel wird so verbraucht. Heidelbeeren habe ich getrocknet gekauft. Sie sind mit 28TL/kg recht teuer, aber 200g tun es ja auch. Mal etwas anderes.

 

Vollbepackt sind wir dann dann nach Hause und bis zum naechtsen Basartag wirds vielleicht reichen,vielleicht aber auch nicht! Seid alle herzlich gegrüsst!

 

001-Kopie-4.JPG005-Kopie-5.JPG007-Kopie-3.JPG009-Kopie-3.JPG011-Kopie-1.JPG014.JPG016.JPG013.JPG021-Kopie-1.JPG

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
juhuuuu, hab' sie bekommen, und zwar in berlin auf dem türkischen markt, am dienstag vor unserer rückreise. ein pfund musste noch in den koffer. soooo sauer sind sie zum glück nicht, und jetzt<br /> reifen sie nach :)<br /> außerdem hab' ich weiße auberginen gefunden (auch 2 mitgenommen). die hatte ich noch nie gesehen.<br /> gruß<br /> beate
E
<br /> <br /> super! freut mich!<br /> <br /> <br /> morgen gehts wieder auf den Basar! viele grüsse von manu<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
B
hallo manu, klasse, wieder, dein bericht!!!<br /> sind denn diese grünen pflaumen süß oder sauer?<br /> ich freu' mich schon auf das nächste mal türkei und die gänge zum markt.<br /> liebe grüße<br /> beate
E
<br /> <br /> diese pflaumen sind sauer und zum raki werden sie sogar noch in salz getunkt!<br /> <br /> <br /> die gibts april bis ende mai, dann werden sie langsam zu süss und bleiben an den baeumen bis zu endgültiegen reife!<br /> <br /> <br /> viele grüssevon manu<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von engelchenstischleindeckdich
  • : hier könnt ihr hauptsaechlich türkischen, aber auch anderen rezepte finden!
  • Kontakt

Seiten

Links